IL Hamburg

Offener Brief zur Aktion vor der Roten Flora am 14.5. (ergänzt 31.7.)

Als interventionistische Linke (iL) Hamburg gehen wir hiermit auf ein Statement ein, das im Kontext einer kurzzeitigen Aktion an der roten Flora veröffentlicht wurde (https://www.anarqui

mehr …

Freiheit für Kenan

Solidarität mit der kurdischen Bewegung

Der kurdische Aktivist Kenan Ayas, der in der Türkei aus politischen Gründen inhaftiert und gefoltert wurde und in Zypern politisches Asyl bekam, wird in Hamburg der Prozess wegen Mitgliedschaft in der PKK gemacht.

mehr …

Für einen gerechten Frieden in Israel und Palästina!

Kundgebung, 14.12.2023, 19:00 Uhr, Spritzenplatz (Altona)

Wir  verurteilen das antisemitische Massaker durch die Hamas, den islamischen Dschihad und die PFLP vom 7.10.2023 und gedenken der ermordeten, verletzten und entführten Menschen in Israel. Alle Geiseln müssen sofort freigelassen werden!

mehr …

Plakat von Wer Hat Der Gibt zum 1. Mai 2023 in Hamburg

1. Mai 2023: Die Herrschenden zur K(l)asse bitten

Aufruf der IL Hamburg zur Maidemo "Klassensturz statt Kassensturz"

Die Herrschenden zur K(l)asse bittenEs ist Frühjahr 2023 in Deutschland: Mal wieder ist eine Spargel-Saison angebrochen, ohne dass die Feldarbeiter*innen ausreichende Versicherungen gestellt bekommen. 

mehr …

Demo am 3. Jahrestag von Hanau: 19.2., 13 Uhr, Wilhelmsburger Platz, Hamburg

Dritter Jahrestag der Morde von Hanau: #SayTheirNames

#SaytheirnamesGökhan GültekinSedat GürbüzSaid Nesar HashemiMercedes KierpaczHamza KurtovićVili Viorel PăunFatih SaraçoğluFerhat UnvarKaloyan Velkov

mehr …

WINTER IS COMING... ZEIT FÜR ENTEIGNUNG!

Aufruf zu sozialen Protesten in Hamburg

Wir alle spüren es: Nach einem Jahr geprägt von Krieg und Klimakrise stehen wir am Beginn einer sozialen Krise. Explodierende Preise machen uns allen zu schaffen. Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen oder Bahnfahren sind für viele kaum noch bezahlbar.

mehr …

Austausch-Treffen für FLINTA*

zur Veröffentlichung von Fällen sexualisierter Gewalt mit Outing eines Täters, der in der Interventionistischen Linken organisiert war

Austausch-Treffen für FLINTA* zur Veröffentlichung von Fällen sexualisierter Gewalt mit Outing eines Täters, der in der Interventionistischen Linken (K2, Köln) organisiert warDi, 02.08.22 um 19 Uhr im Centro Sociale, Sternstraße 2, Hamburg

mehr …

Linke Standpunkte zum russischen Angriffskrieg

Bericht von Gesprächen mit linken Aktivist*innen in der Ukraine

Montag, 06.06., Centro Sociale - Sternstr. 2Seit über drei Monaten führt der russische Staat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es wurde seitdem viel und kontrovers innerhalb der Linken diskutiert, und trotzdem haben wir mehr Fragen als Antworten.

mehr …

Klimablock am 1. Mai: Raus aus dem fossilen Dreck!

Für eine saubere Zukunft

Wir gehen als Klimablock am 1. Mai zusammen mit @WerHatDerGibt für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft für alle auf die Straße.

mehr …

Gebt die Patente frei, Impfstoffe für alle!

Flugblatt der IL Hamburg - erstmals verteilt auf der Demonstration "Solidarität statt Verschwörungswahn" am 15.1.2022

Gesundheitskonzerne vergesellschaften - für eine solidarische PandemiebekämpfungSeit gut zwei Jahren befinden wir uns nun in einer Pandemie. Fast monatlich ändern sich Vorschriften und Empfehlungen. Wie in einer Dauerschleife wiederholen sich die Szenarien.

mehr …

Kontaktadresse der Ansprechgruppe

Hinweis zur Veröffentlichung einer Kontaktadresse der Ansprechgruppe iL Hamburg:

Die Ansprechgruppe der iL Hamburg ist zuständig für Vorfälle sexueller, sexualisierter und psychischer Gewalt in unserer Gruppe. In diesen Fällen ist oder war entweder die betroffene Person oder die gewaltausübende Person bei uns organisiert.

mehr …

Wer hat, der gibt 21.8.21 - Unsere Rede

Wer hat, der gibt – das klingt so einfach, so logisch, so richtig. Hier in Blankenese, wo diejenigen wohnen, die haben, die viel haben, die viel mehr haben, als sie jemals ausgeben könnten, spüren wir dass es in unserer verdrehten Realität genau andersherum läuft: Wer hat, der nimmt.

mehr …

Care Revolution - raus aus Kapitalismus und Patriarchat!

Aufruf zum Care-Revolution-Block am 1. Mai

Care Revolution - raus aus Kapitalismus und Patriarchat!In der Pandemie ist es unübersehbar geworden: Care-Arbeit, sorgende und pflegende Tätigkeiten sind für unsere Gesellschaft überlebenswichtig und die Grundlage dafür, dass unsere Bedürfnisse erfüllt werden.

mehr …

8. März - How to Strike

Wie bestreiken wir unbezahlte Arbeit?

Hier soll es um die unbezahlte Arbeit gehen, die wir alle täglich leisten. Diese zu bestreiken fällt häufig besonders schwer, da meist das Wohl anderer Menschen, die uns nahestehen, damit verbunden ist. Diese Schwierigkeit gilt natürlich auch für Teile der Lohnarbeit z.B.

mehr …

"GRENZENLOS SOLIDARISCH"

Redebeitrag der IL auf der Rondenbarg-Demo 5.12.2020

Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen  - Hallo Hamburg!„Grenzenlose Solidarität statt G20“ war das übergreifende Motto der Proteste gegen den G20-Gipfel in Hamburg 2017.  Und wir stehen heute wieder zusammen auf den Straßen Hamburgs – und sind 3 ½ Jahre nach dem Gipfel noch im

mehr …

Solidarität mit den Rondenbarg-Angeklagten! Die Verantwortlichen für die Polizeigewalt vor Gericht!

Bundesweite Soli-Demo in Hamburg am 5.12.2020

„Grenzenlose Solidarität statt G20“ war das übergreifende Motto der Proteste gegen den G20-Gipfel in Hamburg 2017. Zehntausende haben an Demonstrationen, Blockaden und Aktionen teilgenommen, um gegen das Treffen der Diktatoren und Neoliberalen zu protestieren.

mehr …

Kämpfen statt Klatschen!

Solidarität mit den Arbeitskämpfen in Krankenhäusern und öffentlichem Dienst

Interventionistische Linke Hamburg zur Tarifrunde ÖD 2020Im März wurde noch für die Angestellten in den sogenannten „systemrelevanten Berufen“ geklatscht, für die Pfleger* innen in den Krankenhäusern und Altenheimen, Supermarkt-Kassierer* innen, aber auch Bus- und S-Bahn-Fahrer* innen un

mehr …

Gerechtigkeit für George Floyd! Fuck the Police!

Solidarität mit dem antirassistischen Aufstand in den USA!

Kommt zu den Kundgebungen der Black Community und von Lampedusa in Hamburg:FR, 15 - 17 Uhr US-KonsulatSA, 15 Uhr Rathausmarkt, Alsterufer

mehr …

Jeder Tag ist feministischer Kampftag!

Veranstaltungsreihe zum 8. März-Streik von der Queerfeminismus AG der Interventionistische Linke Hamburg

Was macht den Streik zum 8. März aus? Für uns sind es vor allem die verschiedenen (queer-) feministischen Kämpfe, die miteinander verknüpft werden und die Vernetzung ihrer Gemeinsamkeiten, die uns das ganze Jahr über beschäftigen.

mehr …

Gerechtigkeit für Mbobda!

Demo 25.5.2019, 12 Uhr, UKE, Martinistr. 52

NO JUSTICE - NO PEACEZum gewaltsamen Tod von William Tonou Mbobda am Universitätsklinikum Eppendorf 

mehr …

1. Mai 2019: Klassenkampf. Jetzt aber richtig!

Hamburg: Kommt zum klassenkämpferischen und antikapitalistischen Block auf der DGB-Demo

Wir rufen auf zum klassenkämpferischen und antikapitalistischen Block auf der 1. Mai-Demo der Gewerkschaften - gemeinsam mit unseren Genoss*innen vom Projekt Revolutionäre Perspektive.

mehr …

Thesen am Tresen

Thesen am Tresen "Wir können doch nicht alle aufnehmen, oder?"

IL-Kneipe

Im Rahmen unserer regelmäßigen IL-Kneipe findet eine Premiere statt:WIR KÖNNEN DOCH NICHT ALLE AUFNEHMEN, ODER?

mehr …

Hamburger 8. März Bündnis

8. März - Frauen*kampftag in Hamburg

ab 10:00h Feministisches Frühstück im Centro Sociale, zu dem alle FLTI* herzlich eingeladen sindab 12:00h gehen wir gemeinsam zum Rathausmarkt, dort  bis 17:30 Dauerkundgebung mit coolen Aktionen & Musik. (all gender)

mehr …

Suchbild

Unser Umgang mit Bildern von politischen Aktionen

Mit Fotos von politischen Aktionen wollen wir verantwortungsbewusst umgehen. Unsere Aufnahmen sollen weder der Kriminalisierung in die Hände spielen noch die Gefahr von Bedrohungen durch Nazis erhöhen oder Schikanen am Arbeitsplatz zur Folge haben.

mehr …

#RiseUp4Rojava

#RiseUp4Rojava - Solidarität sichtbar machen in Hamburg!

Aufruf zur Beteiligung an den Globalen Aktionstagen

Am 28. Januar wollen wir unsere Solidarität mit Rojava sichtbar machen. Wir rufen dazu auf in der ganzen Stadt die Fahnen der YPJ und YPG und Transparente mit Solidaritätsbekundungen aufzuhängen.

mehr …

Seebrücke Hamburg - Wir sind dabei

Wir sind seit Beginn Teil der Seebrücke-Hamburg und Kämpfen gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung und dafür, Hamburg zu einem sicheren Hafen zu machen.

mehr …

MietenMOVE!

Wohnen. Enteignen. Vergesellschaften.

Aufruf der IL Hamburg zum MietenMOVE am 2.6.2018

„Das Recht auf Stadt offenbart sich als höhere Rechtsform: das Recht auf Freiheit, auf Individualisierung in der Vergesellschaftung, auf das Wohngebiet und das Wohnen.“ (Henri Lefebvre, 1968)

mehr …

Aufklärung des Mordes an Süleyman Taşköprü!

Initiative gegründet und Forderungskatalog aufgestellt

Die Interventionistische Linke Hamburg ist Teil der Initiative für die Aufklärung des Mordes an Süleyman Taşköprü und unterstütz die Forderungen für die Aufklärung des Mordes an Süleyman Taşköprü.

mehr …

Rechtsterrorismus 
benennen und bekämpfen!

Wir stehen solidarisch zusammen gegen Rassismus & Neonazismus! Wir stehen zusammen gegen die Angst!

Ein rechter Anschlag sollte Menschen töten. Ein rechter Anschlag soll uns Angst machen. Ein rechter Anschlag macht uns betroffen und wütend. Dieser rechte Anschlag muss als rechter Terror benannt werden!

mehr …

Schnapp!  Freiheit  für alle  G20-Gefangenen

Schnapp! Freiheit für alle G20-Gefangenen

"Ganz egal wie lange ein Baumstamm im Wasser liegt, er wird kein Krokodil werden."Sprichwort aus MaliAm 7.11. geht der Prozess gegen den 18-jährigen Italiener Fabio weiter, der seit dem G20-Gipfel in Untersuchungshaft sitzt.

mehr …

Seiten