Thesen am Tresen "Wir können doch nicht alle aufnehmen, oder?"

IL-Kneipe
Thesen am Tresen
Im Rahmen unserer regelmäßigen IL-Kneipe findet eine Premiere statt:

WIR KÖNNEN DOCH NICHT ALLE AUFNEHMEN, ODER?
Thesen am Tresen zum Thema Offene Grenzen

"No border, no Nation..." und "...Grenzen auf überall" - sind das linke Phrasen, die wir rufen, solange wir gar nicht in der Position sind, diese Forderung in die Tat umzusetzen? Oder ist das real umsetzbar und sinnvoll?

Was wäre denn, wenn die Grenzen wirklich alle offen wären? Wenn es aus allen Gegenden der Welt dauerhaft erschwingliche Linienflugzeuge, Schiffe, Züge und Busse nach Westeuropa gäbe, die für alle Menschen visumsfrei zugänglich wären? Würden wirklich sehr sehr viele Menschen neu nach Hamburg kommen? Oder ist diese Vorstellung rechte Stimmungsmache? Würden wir dann unsere Wohnungen, Studienplätze, Kita-Plätze usw. mit den neu ankommenden teilen müssen oder nicht?

Und wäre das gut oder schlecht? Und wer sind eigentlich "wir" und wer sind "die Anderen"?


Darüber möchten wir gerne mit euch am MITTWOCH, 3.APRIL 2019, in der Jupi Bar diskutieren. Kneipe ab 19 Uhr, Input ab 20:30 Uhr.