Linke Standpunkte zum russischen Angriffskrieg

Bericht von Gesprächen mit linken Aktivist*innen in der Ukraine
Montag, 06.06., Centro Sociale - Sternstr. 2

Seit über drei Monaten führt der russische Staat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es wurde seitdem viel und kontrovers innerhalb der Linken diskutiert, und trotzdem haben wir mehr Fragen als Antworten.
Wie und wozu positionieren wir uns? Was heißt Internationale Solidarität angesichts dieses Angriffskriegs? Wie kann sie konkret aussehen?
Eine Orientierung können uns hierbei die Standpunkte von ukrainischen Linken bieten, die unmittelbar mit dem Krieg konfrontiert sind. Das soll nicht die eigene Positionsfindung ersetzen, aber ohne die Auseinandersetzung mit den Aktivitäten, Einschätzungen und Forderungen linker Aktivist*innen vor Ort bleiben Internationalismus und Solidarität nur Floskeln.

Im Mai waren Redakteur*innen der Zeitung Analyse und Kritik im Rahmen einer internationalen Solidaritätsdelegation in der Ukraine und haben dort mit Sozialist*innen, Anarchist*innen, Gewerkschafter*innen und Feminist*innen gesprochen und diskutiert. Einen Artikel über diese Reise findet ihr hier:
https://www.akweb.de/ausgaben/682/was-wollen-linke-in-der-ukraine-solidaritaets-delegation-in-lwiw/

Zwei der Delegationsteilnehmer*innen, Sebastian Bähr und Jan-Ole Arps, werden am Montagabend in Hamburg sein und uns von der Reise und ihren Gesprächen dort berichten. Wir wollen mit ihnen darüber sprechen, wie die Genoss*innen in der Ukraine gerade mit der Kriegssituation umgehen, wie sie die aktuelle Situation einschätzen und welche für Forderungen sie an uns als Linke in der BRD formulieren.

Die Veranstaltung findet im großen Saal im Centro Sociale statt, dieser ist barrierefrei zugänglich. Aus Infektionsschutzgründen bitten wir euch innerhalb des Gebäudes weiterhin eine medizinische Maske zu tragen.