Demokratische Revolution in Şengal
15.05.25 - 19 Uhr - Centro Sociale
Der Şengal ist eine Region in Südkurdistan (Nordirak) und seit vielen Jahrhunderten die Heimat der Êzîd*innen. Im Jahr 2014 versucht der sogenannte IS (Daesh) ihnen das zu nehmen. Die islamistischen Milizen fallen in den Şengal ein und verüben einen Genozid/Feminizid.Holen wir uns das Leben zurück!
Am 1. Mai 2025 auf die Straße
Die Politik und der öffentliche Diskurs stehen im Zeichen von Aufrüstung und Abschottung.Widersetzen in Hamburg
Jeden 4. Donnerstag im Monat
Das Erstarken der AfD und rechter Positionen löst Sorgen und Wut in uns aus. Nur gemeinsam können wir diesen Rechtsruck stoppen!Linke Antworten auf das Merz-Projekt
Vorschläge für interventionistische Politik in düsteren Zeiten
Das Merz-Projekt zielt auf einen autoritären Umbau von Staat und Gesellschaft, auf Entrechtung, Entsolidarisierung, Vereinzelung und Angst. Die Frage ist: Was setzen wir dem entgegen?
Fuera Milei!
Solifoto für die Proteste in Argentinien
Argentinien steht auf! Immer mehr Menschen schließen sich den Protesten von Rentner*innen an. Alte Menschen sind von der Kürzungspolitik der rechtsradikalen Regierung Milei besonders hart getroffen, weil die Regierung die Renten nicht an die hohe Inflation anpasst.
Am 8. März auf die Straße
Kommt zum radikal-queerfeministischen Block
Wir sind wütend! Jeden Tag sind wir wütend auf den sexistischen Normalzustand, die anhaltende Gewalt und zunehmenden Anfeindungen gegenüber FLINTA*-Personen.
Fünf Jahre Hanau
Zusammen erinnern - gemeinsam kämpfen!
Vor fünf Jahren, am 19 Februar 2020, hat ein Rassist neun Menschen in Hanau ermordet.
Merz und AfD stoppen – Asylrecht verteidigen
Demo am 31.01.2025
Der größte Feind einer solidarischen Gesellschaft und der gefährlichste Helfer der AfD heißt heute Friedrich Merz. Er will die gleiche Angst verbreiten, die Migrant*innen in den USA vor Donald Trump haben. Dass er dafür auch die Stimmen der AfD braucht, nimmt er billigend in Kauf.
Barabend der IL im Futur III
Jeden 1. Donnerstag im Monat
Ab jetzt lädt die Interventionistische Linke [IL] Hamburg regelmäßig zum Barabend ins Futur III (Platz der Genossenschaft im Karoviertel). Jeden 1. Donnerstag im Monat ab 20 Uhr.
Solidarity will win!
Zusammen gegen die Angriffe auf Geflüchtete
Die massiven Angriffe auf die Menschen- und Grundrechte von Schutzsuchenden, die wir aktuell erleben, erschüttern uns zutiefst.
Solardarity Infoabend
Neue Energie für Rojava
Die autonome Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien (Rojava) ist ein Hoffnungsschimmer für demokratischen Aufbau. Das Projekt steht vor existenziellen Bedrohungen durch die militärischen Angriffe der Türkei und mit ihr verbündeten Milizen die immer wieder die Energieversorgung angreifen.
Gedenken zum 7. Oktober
Am 7. Oktober 2023 fand das Massaker der Hamas an Zivilist*innen im Süden Israels statt. Ein Jahr ist es her, dass uns die ersten Nachrichten darüber über Social Media erreichten und uns sprachlos machten.
Solidarität statt Abschottung
Nein zu Grenzschließung und „Sicherheitspaket“
Die Schließung der deutschen Grenzen, die Verschärfung des Asylrechts, die Abschiebeoffensive und das sogenannte Sicherheitspaket der Bundesregierung sind ein massiver Angriff auf Menschen- und Grundrechte.